Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie

PÄDIATRISCHE IMMUNOLOGIE (API) e.V.

Herzlich Willkommen

Die API ist eine Arbeitsgemeinschaft von Ärzten und Wissenschaftlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit der Erkennung, Erforschung und Behandlung von Erkrankungen des Immunsystems bei Kindern und Jugendlichen beschäftigen.

Diese Homepage soll betroffenen Patienten und ihren Familien sowie interessierten Ärzten als Orientierung dienen, um sich über immunologische Erkrankungen und die Versorgungsmöglichkeiten im deutschen Sprachraum zu informieren.

 

NEWS


Zurück zur Übersicht

15.11.2020

Hitzigweg in Zürich

Während eines Sonntagsspazierganges durch Zürich fiel unserem Mitglied Jana Pachlopnik Schmid der "Hitzigweg" auf, benannt nach einer Zürcher Professorenfamilie. Auf dem zugehörigen Strassenschild fehlte jedoch die Nennung unseres Gründers Walter Hitzig. Daher wandte sich Jana im November an die "Strassenbenennungskommission" der Stadt Zürich, mit der Bitte, das Strassenschild um Walter Hitzig zu ergänzen.
Frau Koch, Leiterin der Zürcher Strassenbenennungskommission antwortete:
"Guten Morgen Frau Pachlopnik Schmid
Gerne werden wir die Tafel entsprechend ergänzen. Es braucht dazu keinen Beschluss des Stadtrats. Der guten Ordnung halber ist aber zu erwähnen, dass der Hitzigweg mit Stadtratsbeschluss vom 30. September 1922 benannt wurde. Da war Walter H. Hitzig gerade mal knapp vier Monate alt :) Wer konnte da wissen, dass er dereinst auch die Professorenlaufbahn einschlagen würde."
Das Strassenschild wurde umgehend erneuert.

 Hitzigweg.jpg


Zurück zur Übersicht